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To the point & Out of the box


Ältere Projekte
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Meine Projekte sind so sortiert, dass die neuesten Projekte zuerst erscheinen.

Berater des Vorstandes


  • Zeitraum Mai-2011 bis heute
  • Branche Versicherungen, AT
  • Projekt Beratung des Vorstandes hinsichtlich IT-Strategie, Operations und Projektmanagement.
  • Projektgröße
  • Rolle Projektleiter, Senior IT Expert

Agile Operations Excellence


  • Zeitraum Januar-2011 bis Mai-2011
  • Branche Versicherungen, AT
  • Projekt Operative Etablierung der agilen Projektmethodik im gesamten Unternehmen und Optimierung der Abläufe zwischen Vorstand, Abteilungen und Mitarbeitern. Übergabe der arbeitsfähigen agilen Projektabteilung an neuen Abteilungsleiter.
  • Projektgröße 10 Personen
  • Rolle Projektleiter, Senior IT Expert

Aufbau agile Organisation


  • Zeitraum Juni-2010 bis Dezember-2010
  • Branche Versicherungen, AT
  • Projekt Implementierung einer agilen Organisation, insbesondere einer unternehmensweiten agilen Projektmethodik. Organisationsentwicklung durch neu geschaffene Abteilung, Interim Abteilungsleitung, Coaching der Mitarbeiter in agilen Methoden (SCRUM, Planning, Productowner, etc.), Aufbau der notwendigen Infrastruktur.
  • Projektgröße ca. 40 Personen, 1 Person Beratungsteam
  • Rolle Projektleiter, Senior IT Expert

IT-Projekt Sanierung Bestandsführung


  • Zeitraum März-2010 bis Mai-2010
  • Branche Versicherungen, AT
  • Projekt Audit des laufenden Projektes: identifizieren von Schwachstellen, Umsetzung von Sofortmaßnahmen, kommerzielle und juristische vertragliche Neugestaltung mit Anbietern.
  • Projektgröße ca. 40 Personen, 2 Personen Beratungsteam
  • Rolle Projektleiter, Senior IT Expert

Einkaufskostenoptimierung


  • Zeitraum Juli-2009 bis Dez-2009
  • Branche Banken, CH
  • Projekt Aufsetzen und Umsetzung von mehr als 600 Einsparmaßnahmen weltweit für alle Warengruppen.
  • Projektgröße ca. 100 Personen, 10 Personen Beratungsteam
  • Rolle Projektleiter

Organisationsentwicklung


  • Zeitraum März-2009 bis April-2009
  • Branche Gesundheitswesen, AT
  • Projekt Strategische Neupositionierung der IT-Abteilung für die nächsten 5 Jahre
  • Projektgröße 5 Personen
  • Rolle Senior Management Consultant

Einkaufskostenoptimierung


  • Zeitraum März-2009
  • Branche Maschinenbau
  • Projekt Generierung von Einsparungen bei der Beschaffung von indirekten Gütern.
  • Projektgröße ca. 10 Personen, 3 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Management Consultant

Einkaufskostenoptimierung


  • Zeitraum Dezember-2008 bis März-2008
  • Branche Wirtschaftsprüfung
  • Projekt Unterstützung des Go-Lives für den neuen Zentral-Einkauf in den Bereichen: Organisation, Prozesse, operative Abläufe, Projektmanagement, Schulung etc.
  • Projektgröße ca. 20 Personen, 2 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Projektleiter

Einkaufskostenoptimierung


  • Zeitraum Oktober-2008 bis November-2008
  • Branche Holzindustrie
  • Projekt Realisation von Einsparungen über verschiedene Werke in Deutschland. Implementierung einer nachhaltigen Arbeitsmethodik innerhalb des Einkaufs um auch zukünftig alle Potenziale realisieren zu können.
  • Projektgröße ca. 30 Personen, 3 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Management Consultant

Organisationsarchitektur und Entwicklung


  • Zeitraum September-2008 bis Oktober-2008
  • Branche Software
  • Projekt Entwicklung einer Organisationsarchitektur für einen ca. 700 Mitarbeiter umfassenden globalen Bereich inklusive operatives Modell.
  • Projektgröße 3 Personen, direkte Berichtslinie an den CFO
  • Rolle Projektleiter

Projektmanagement Koordination, operative Projektleitung


  • Zeitraum April-2008 bis August-2008
  • Branche Software
  • Projekt Post-Akquisition Integration der Finance Prozesse und Mitarbeiter, Migration des ERP Systems, operative Umstellung aller Prozesse
  • Projektgröße ca. 50 Personen im eigenen Verantwortungsbereich, ca. 150 Personen international
  • Rolle Senior Projektmanagement Consultant

Interimsmanagement als Einkaufsleiter Deutschland


  • Zeitraum April-2006 bis April-2008
  • Branche Software
  • Projekt Operative und fachliche Führung der Einkaufsregion Central mit einem Team von bis zu 50 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen > 1 Mrd. €
  • Projektgröße ca. 50 Personen im eigenen Team, 150 Personen international
  • Rolle Einkaufsleiter
  • Sonstiges Referenzschreiben des Kunden auf Anfrage verfügbar

Vorstand für den Bereich Businessconsulting


  • Zeitraum April-2005 bis März-2006
  • Branche Software, Consulting
  • Aufgabe Aufbau eines Businessconsultingteams, Strukturierung des Angebots, operative Teamführung und Strategieentwicklung
  • Projektgröße 5 Personen
  • Rolle Vorstand, Geschäftsführer

Einkaufskostenoptimierung und Quick-Win Umsetzung


  • Zeitraum Juli-2004 bis Januar-2005
  • Branche Haushaltsgeräte
  • Projekt Umsetzung von in der Potenzialanalysephase gefundenen Kosteneinsparungen. Die Umsetzung wurde in 15 Sub-Teams durchgeführt. Es wurden 25% des Kosteneinsparungsziels im ersten Viertel der Projektlaufzeit umgesetzt. Koordination und Steuerung von ca. 300 verschiedenen parallel laufenden Optimierungsmaßnahmen.
  • Projektgröße ca. 100 Personen, 6 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Consultant, Sub-Team Leiter, Quick-Win Verantwortlich

Einkaufskostenoptimierung

  • Zeitraum April-2004 bis Mai-2005
  • Branche Energieversorger
  • Projekt Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen (in den Bereichen Sekundärtechnik, Kabel & Verbinder) im mehrstelligen Mio. EUR Bereich. Untersuchung des Beschaffungsvolumens (Vorgehen, Priorisierung) und Ableitung geeigneter Maßnahmen durch Anwendung kaufmännischer und technischer Optimierungshebel. Durchführung von Kostenstruktur- und Wertanalysen mit und bei Lieferanten. Know-how-Transfer zur Sicherstellung einer nachhaltigen Beschaffungsoptimierung. Die Ergebnisse bestehen aus verhandelten Verträgen, welche die Einsparungen sicherstellen.
  • Projektgröße ca. 30 Personen, 4 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Consultant, Sub-Team Leiter

Potenzialanalyse zur Einkaufskostenoptimierung

  • Zeitraum März-2004 bis Juni-2004
  • Branche Haushaltsgeräte
  • Projekt Ermittlung des Kostensenkungspotenzials bei zugekauften Lieferungen und Leistungen. Basis für die Ermittlung und Bewertung der Potenziale war eine Kombination aus qualitativer Top-down- und einer quantitativen Bottom-up-Untersuchung. Eine strukturierte Vorgehensweise stellte dabei die vollständige Erhebung vorhandener Potenziale sicher. Während des Projektes wurden alle Warengruppen (Fertigungs- und Nicht-Fertigungsmaterial) untersucht und differenzierte Maßnahmen ausgearbeitet. Dieser Maßnahmenkatalog stellte die Grundlage für die nächste Phase des Projektes dar. Die höhe des erarbeiteten Potenzials lag im zweistelligen Prozentsatz bezogen auf das Einkaufsvolumen.
  • Projektgröße ca. 25 Personen, 5 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Consultant

Projektmanagement für Anbieterkonsortium (Programmoffice)

  • Zeitraum August-2003 bis März-2004
  • Branche Verteidigung
  • Projekt Koordination von Projektaufgaben, Terminüberwachung und Verfolgung, sowie Steuerung von Subteams während der Angebotsphase eines Anbieterkonsortiums. Innerhalb des Projektes wurde durch das Programmoffice ein Risikomanagement und Bewertung, für den mehrere Mrd. EUR umfassenden Auftragswert eingeführt. Weiterhin wurde ein Software-Tool zur Unterstützung bei der Vertragsanalyse entwickelt. Ein Hauptschwerpunkt des Projektes lag darin, trotz Änderungen der Anforderungen ein Projektmanagement zu etablieren, dass ein schnelles und flexibles Arbeiten ermöglicht. Weiterhin mussten Teams an mehreren Standorten parallel an den gleichen Aufgaben arbeiten und die Ergebnisse wieder Integriert werden.
  • Projektgröße ca. 30 Personen, 2 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Consultant

Verhandlung und Einkauf von drei komplexen IT Projekten


  • Zeitraum März-2003 bis August-2003
  • Branche Cargo Airline
  • Projekt Parallele Durchführung des kompletten Beschaffungsprozesses für 3 komplexe IT Projekte bestehend aus: Hardware, Software, Consulting und Subdienstleistern. Dazu gehörte die komplette Betreuung des Ausschreibungsprozesses, alleinige Verhandlungsführung mit 11 Anbietern bzw. Anbietergemeinschaften, Mitarbeit bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung, Wahrnehmung von Qualitätssicherungsaufgaben aus Einkaufssicht, Optimierung und Umgestaltung der Angebote zwecks erreichen eines optimalen Kosten/Nutzen Verhältnisses. Das verhandelte Einkaufsvolumen lag im mittleren zweistelligen Mio. EUR Bereich.
  • Projektgröße ca. 25 Personen
  • Rolle Senior Management Consultant

Business Development and Pre Sales


  • Zeitraum Januar-2003 bis März-2003
  • Branche Software, CRM / Produktkonfiguration
  • Projekt Unterstützung des Softwareherstellers bei Pre-Sales Aktivitäten. Dazu gehörten die Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Kunden, Präsentation der Lösungsvorschläge sowie Prototypenaufbau. Weiterhin wurden interne Sales-Prozesse optimiert, um die verfügbaren Ressourcen effizienter und effektiver einzusetzen.
  • Projektgröße ca. 10 Personen
  • Rolle Senior Consultant, Projektleiter

e-Procurement Tool-Assessment und Datenmanagementkonzept


  • Zeitraum August-2002 bis Oktober-2002
  • Branche Elektrokonzern
  • Projekt Auf Grundlage der Beschaffungsprozesse wurde eine IT-Toollandschaft abgeleitet, welche vorhandene Bausteine nutzt, mit dem Ziele eine Konsolidierung der eingesetzten Tools zu erreichen. Weiterhin wurde zum Thema Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) ein Maßnahmenkatalog erstellt mit dem Ziel die verfügbare Datenqualität kontinuierlich zu steigern. Zu diesem Zweck wurden bereits laufende Aktivitäten analysiert und Vorschläge zum konsolidieren unterbreitet.
  • Projektgröße ca. 30 Personen, 3 Personen umfassendes Beratungsteam
  • Rolle Senior Management Consultant

Abrechnungskonzept für Netznutzungskunden


  • Zeitraum April-2002 bis Mai-2002
  • Branche Energieversorger
  • Projekt Entwicklung eines Konzeptes für die Abrechnung von Netznutzungskunden deren Daten in hetrogen verteilten Systemen liegen und nicht automatisch konsolidiert werden können. Entwicklung eines Umsetzungsprozesses und Projektplans sowie Risikoabschäzung und Empfehlung an das Management für das weitere Vorgehen.
  • Projektgröße ca. 15 Personen
  • Rolle Senior IT Expert